Hafenkrise in China
Tianjin / Xingang / Qingdao: Die Lage in allen Häfen Zentral- und Nordchinas verbessert sich nicht. Der Equipmentmangel, besonders bei 40‘ und 40‘ HQ, bleibt ein großes Problem. Die Abfahrten der Reedereien werden größtenteils nicht eingehalten.
EAST:
Jiangsu: Anhaltende Überlastung der Häfen durch Equipmentmangel bei den großen Reedereien.
Shanghai / Ningbo: Die Transitzeiten vom Hafen Ningbo zu anderen Häfen in China benötigen mehr Zeit als üblich. Große Reedereien stornieren geplante Abfahrten und beschließen kurzfristig Häfen zu nicht anzufahren.
CENTRAL:
Wuhan / Chongqing: Es gibt weiterhin ernsthafte Platz- und Equipmentprobleme mit Verspätungen von mehr als 2 Wochen. Einige Reedereien haben Häfen ausgelassen und somit bleiben viele Container stehen.
SOUTH:
Xiamen / Futian: Die Anschlussfrachten in Xiamen haben lange Verspätungen, aber die Situation verbessert sich.
Yantian: Die Equipmentsituation hat sich verbessert, es gibt aber weiterhin Verzögerungen bei der Abfahrt nach Ningbo (Skipping Effekt). Dies führte zu Verzögerungen in den Fahrplänen.
Nansha: Aufgrund von Straßenbeschränkungen gibt es Staus im Hafen.
Shekou: Es gibt Beeinträchtigungen aufgrund von Fahrplanverzögerungen und Verspätungen in Ningbo. (Skipping Effect) Die Equipmentsituation hat sich verbessert, ist aber immer noch nicht ausreichend.
Hong Kong: Die Hafensituation in Hongkong verbessert sich nicht. Schedules werden nicht eingehalten, verspätete CY Closings und Abfahrten, gehören zum Alltagsgeschehen.
Betriebsunterbrechung am Flughafen Shanghai (PVG)
Aufgrund mehrerer COVID Vorfälle wurde ein Großteil des Flughafenpersonals in Shanghai, die mit COVID-Fällen in Verbindung stehen, zu Tests und/oder in Quarantäne geschickt. Durch den massiven Rückgang der Arbeitskräfte auf bis zu 25% der normalen Kapazität ist die Frachtabfertigung am PVG Flughafen erheblich gestört.
Im Folgenden möchten wir Ihnen einen Überblick über den aktuellen Stand geben:
Der Flughafen Shanghai PVG war und ist weiterhin geöffnet, der Betrieb wird jedoch durch den drastischen Personalabbau stark beeinträchtigt.
• Die begrenzte Anzahl an Arbeitskräften hat erhebliche Auswirkungen auf die Bodenabfertigung, einschließlich des Be- und Entladens sowie des Palettenaufbaus, für alle Fluggesellschaften am Flughafen Shanghai Pudong • Infolgedessen hat sich ein großer Rückstau gebildet. Ein Rückgang ist sichtbar, jedoch nur langsam. • Als Reaktion auf die Situation passen die Fluggesellschaften ihre Flugpläne an, streichen Flüge, leiten den Flug zu anderen Flughäfen um. • Aufgrund von Kapazitätseinschränkungen und Flugplanausfällen sind Verspätungen sowie zunehmende Rückstaus zu erwarten. • Unser Luftfrachtteam sucht nach Kontingenten aus PVG an den umliegenden Flughäfen, um die Unterbrechungen Ihrer Lieferkette zu minimieren.
Zusammenfassend können wir festhalten:
- Alle Häfen in Zentral- und Nordchina haben immer noch große Probleme mit Platz und/oder Equipment - Schwere Ladungen : 20 DC über 10 t und 40 DC+HQ über 23 t werden von den großen Reedereien abgelehnt. - es ist zu erwarten, dass die Schiffsabfahrten noch chaotischer werden. - In Südchina ist der normale Betrieb weitgehend wiederhergestellt, aber
=> aufgrund der Zunahme von Covid-Fällen in China haben die Behörden strenge Covid-Kontrollen für alle verankerten Schiffe angeordnet. Dies kann zu weiteren Verspätungen von 14-21 Tagen führen.